Home

Inhalt

| Globales Bewusstsein | Warum gibt es kein globales Bewusstsein | Unterschied zur Entwicklungspolitik |

Warum herrscht kein globales Bewusstsein?

Weil uns der tagtägliche Bezug zu der Welt auf der wir leben fehlt. Uns fehlt also etwas, dass uns mit dieser verbindet. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Man nehme wir eine Riesendose voll mit Knöpfen in allerlei Farben und Formen und werfen sie mitten in einen riesengroßen Raum. Sie verbindet nichts weiter als die Tatsache, dass sie Knöpfe sind. Nehmen wir jetzt einen Bindfaden und ziehen diesen durch alle Knöpfe hindurch und machen beim ersten Knopf einen Knoten. Ziehen wir nun an dem anderen Enden des Fadens rücken alle Knöpfe schließlich näher zusammen und werden letztendlich zu einer Einheit. Natürlich kann man nicht voraussetzen, dass man mit großer Kraft an einem Faden ziehen kann, sondern sehr bedacht sein muss, wie stak man daran zieht.

----

Ich weiß, dass man dieses Modell auf jeden Staat und jede Verfassung projizieren kann. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die meisten der westlichen Staaten. Das Problem hierbei ist aber, dass die Zahl der Knöpfe beziehungsweise Menschen ungemein höher ist und die Gemeinsamkeiten derzeit zwar vorhanden sind aber noch nicht sind genug, um die Stabilität eines Staates zu erreichen.

----

Genau dieser Bindfaden soll diese Steuer sein, kein bereits starkes Konstrukt, wie eine Verfassung etc., nein, sie soll nur etwas sein, was eine Verbindung zwischen allen Menschen schafft.

Verschwistert mit:
© All rights reserved by Webmoehre